Zwei Mühlen waren Namensgeber

Bevor die Badmatte zur Badmatte wurde, hieß das Bad Säckinger Stadtgebiet auch Kloster-oder Mühlenmatte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD SÄCKINGEN. Alte Landkarten sind hervorragende Zeitdokumente, denn sie bieten wertvolle Informationen darüber, wie unsere Welt früher aussah. Am Beispiel der ehemaligen Bad Säckinger Klostermatten, der heutigen Badmatte, ist das gut zu erkennen. Der Vergleich zwischen dem Grundriss über den Säckinger Bann aus dem Jahre 1780 und einem aktuellen Luftbild bringt interessante Erkenntnisse.

Bereits zu Zeiten der Römer befand sich auf der heutigen Badmatte in Bad Säckingen eine der Thermalquellen der Stadt. In ihrer Nähe gefundene Reste einer römischen Brunnenfassung belegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel