Basel
100 Jahre Mustermesse: Von der Vision zur Institution
MCH Group – ein rätselhaftes Kürzel. Darin stecken indes 100 Jahre Basler Wirtschafts- und Messegeschichte. Wichtige Impulse lieferte dabei ausgerechnet der Erste Weltkrieg.
Do, 3. Mär 2016, 6:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Er zwang Schweizer Firmen, neue Vermarktungswege zu eröffnen. Das führte 1917 zur ersten Mustermesse Basel (Muba) – ein Erfolgsmodell. Durch Fusion mit der Messe Zürich entstand daraus schließlich 2001 die Messe Schweiz und mit deren weiterer Internationalisierung die MCH Group. Ausstellungen und ein neues Buch leiten nun deren Jubiläum und 100 Jahre Messe in Basel ein.
Die Schweiz zeichne sich aus durch Erfindergeist, Forschergeist, visionäres Denken, Offenheit, Vielfalt, aber auch durch Fleiß und den Willen "zur positiven Veränderung". So charakterisierte der Basler Regierungspräsident Guy Morin am Mittwoch bei der Vernissage im Basler Großratssaal seine Nation. Die MCH Group und die Muba als deren Keimzelle verkörpern diesen ...