Account/Login

Jubiläum

150 Jahre Commerzbank – eine Geschichte mit Höhen und Tiefen

Rolf Obertreis
  • Mo, 24. Februar 2020, 21:43 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Vor 25 Jahren lobte der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl die Commerzbank bei der Jubiläumsfeier in Frankfurt fast überschwänglich.

„Goldi“, das Commerzbank-M... steht im Archiv der Bank in Frankfurt  | Foto: Frank Rumpenhorst
„Goldi“, das Commerzbank-Maskottchen aus den 1970er Jahren, steht im Archiv der Bank in Frankfurt Foto: Frank Rumpenhorst

13 Jahre später musste das Geldhaus nach der Übernahme der Dresdner Bank und dem Beginn der Finanzkrise vom Steuerzahler mit 18 Milliarden Euro gerettet werden. Bis heute gehört der Staat als größter Aktionär zu den Garanten für das Überleben des Instituts. Die große Feier zum 150. Jubiläum fällt daher aus.

Für die Beschäftigten gibt es an deren Geburtstag einen Tag frei – das war’s dann aber auch schon. Ganz anders 1995: 150 Millionen D-Mark ließ sich das Institut die Feier in der Alten Oper sowie das große Fest für 22 000 Beschäftigte im Frankfurter Waldstadion und den Bonus von 1200 D-Mark für jeden Mitarbeiter damals kosten. Die Beschäftigten konnten bis zu 15 Aktien zum Vorzugspreis von 213 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel