"30 bis 35 Tonnen schwer"

ZISCH-INTERVIEW mit Mitarbeitern der VAG-Freiburg über die längste Straßenbahn.  

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Die Viertklässler Paul Krüger und Vincent Kirschbaum haben sich auf die Spuren der Freiburger Verkehrs AG gemacht. Was kostet eine Straßenbahn? Und darf man als Mitarbeiter umsonst Bus und Bahn fahren? Das fragten die beiden im Interview Ute Stephan und Matthias Wolke von der VAG.

Zisch: Wie viele Straßenbahnen hatte die VAG am Anfang?
Ute Stephan: Die Stadtwerke der Freiburger Verkehrs-AG begannen mit einem Pferdebetrieb. Es waren zwei Pferde an eine Kutsche angebunden. 1902 kamen dann vier Motorwagen dazu.
Zisch: Wer war der Gründer der VAG?
Matthias Wolke: Der damalige Bürgermeister der Stadt Freiburg (Anm. d. Red.:Otto Winterer)gab den Auftrag.
Zisch: Wie lange gibt es die VAG schon?
Stephan: Seit 1901.
Zisch: Wie viele Kilometer legt eine Straßenbahn in einer Stunde zurück?
Wolke: Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ist 15,4 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 60 km/h.
Zisch: Wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht einer Straßenbahn?
Stephan: Eine Straßenbahn wiegt etwa 30 bis 35 Tonnen.
Zisch: Wie viel kostet die Werbung auf den Straßenbahnen?
Wolke: Die Zahl ist sechsstellig, liegt also über 100 000 Euro. Genaueres wollen wir aber nicht sagen.
Zisch: Wie lang ist die längste Straßenbahn der VAG?
Stephan: Der Kombino, die längste Straßenbahn der VAG, ist 42 Meter lang.
Zisch: Wie viele Kilometer Straßenbahnschiene gehören der VAG?
Wolke: Uns gehören 36,8 Kilometer Straßenbahnschienen.
Zisch: Was kostet eine Straßenbahn?
Stephan: Die letzten Combinos, die wir kauften, haben 2,1 Millionen Eurogekostet. Diese wurden nicht gekauft, sondern geleast, also ausgeliehen.
Zisch: Wie viel Bus- und Straßenbahnfahrer gibt es?
Wolke: Bei der VAG gibt es 321 Fahrer und 48 Aushilfen.
Zisch: Dürfen Sie als Mitarbeiter kostenlos mit Bus und Straßenbahn fahren?
Stephan: Wir bekommen von unserem Arbeitgeber Regiokarten, müssen sie aber versteuern.

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