30 Mal am Stück schwerelos
Für ihre Forschungen besteigt Sportdoktorandin Ramona Ritzmann einen Airbus, der in rund 7000 Metern steil in die Luft steigt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie bewegt sich der Mensch? Wie koordiniert der Körper einen Sprung? Wie kann eine Bewegung optimiert werden? Kann sie das überhaupt? Das alles sind Fragen, die Ramona Ritzmann gern beantworten will. Die 29-Jährige hat Mathe, Biologie und Sport auf Lehramt studiert und ist zurzeit Doktorandin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg.
Schon als Hiwi hat sich Ramona Ritzmann an der Uni am liebsten mit sogenannten sensomotorischen Projekten beschäftigt. Sie versucht also herauszufinden, wie der Mensch seine Bewegungen – die motorischen Leistungen – aufgrund der Rückmeldungen steuert, die er über seine Sinne bekommt: die Sensorik. "Da steht am Anfang meist der explorative ...