News-App

8 Tipps für die Nutzung von BZ Smart

Fast 50.000 Mal ist BZ Smart, die News-App der BZ, schon heruntergeladen worden. Wir geben Tipps, wie Smartphone- und Tabletnutzer die App noch besser und komfortabler nutzen können.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
BZ Smart liefert aktuelle Nachrichten aus der Region auf Smartphones und Tablets. Foto: bz
  • 1. Abonnieren Sie die Push-Nachrichten!
    BZ Smart ist der schnellste und aktuellste Newskanal Südbadens. Denn bei wichtigen Ereignissen verschickt die Redaktion der BZ sofort eine so genannte (kostenlose) Push-Nachricht auf das Handy oder das Tablet von Zehntausenden Lesern.

    Das bedeutet: Das Gerät zeigt die Nachricht in der Statusleiste an und reagiert – je nach Betriebssystem – auch mit einem Warnton. So erfährt man sofort, wenn etwas Wichtiges passiert. BZ Smart-Nutzer erfahren oft als erste davon.

    Alle Optionen für die Push-Nachrichtigen finden Sie unter "Einstellungen" und dann unter "Benachrichtigungen". Typischerweise verschickt die BZ drei bis vier Push-Nachrichten pro Tag – selten mehr, manchmal auch gar keine.
  • 2. Behalten Sie Neuigkeiten aus Ihrem Heimatort immer im Blick!
    Sie interessieren sich für ein bestimmtes Themengebiet oder eine Person? Dann tragen Sie in die "Suche" einfach ein griffiges Schlagwort ein – zum Beispiel "Kaiserstuhl", "EHC Freiburg" oder "Angela Merkel". Nachrichten zu diesem Thema werden dann sofort sichtbar in einer eigenen News-Kachel angezeigt.

    Ähnlich funktioniert es mit Lokalnachrichten aus Ihrem Heimatort. Dazu tragen Sie in der Suchkachel "Ihr Ort" die entsprechende Gemeinde (z.B. Lörrach, Bad Krozingen) oder einen Stadtteil (Wiehre, Stetten, Nordschwaben etc.) ein.
  • 3. Empfehlen Sie Artikel per WhatsApp!
    Mit der Share-Funktion können Sie ihre Freunde auf einfach Weise mit WhatsApp auf interessante Artikel hinweisen. Diese Funktion finden Sie, indem Sie auf der ersten Seite eines Artikels kurz mit dem Zeigefinger in den Text klicken. Es erscheint dann das bekannte Teilen-Symbol. Neben WhatsApp können selbstverständlich auch via E-Mail, Facebook und Twitter Artikel empfohlen werden.
  • 4. Mehr Übersicht und Relevanz: Personalisieren Sie BZ Smart!
    Sie sehen zu viele Kacheln, deren Inhalte sie selten interessieren? Sie können einzelne Sparten (zum Beispiel Sport) auch einfach ausschalten! Klicken Sie einfach etwas länger auf eine Kachel. Oben links erscheint dann ein kleiner Löschen-Knopf , mit dem man das Angebot entfernen kann. Wollen Sie dagegen neue Kategorien hinzufügen, klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Kategorien aktivieren".
  • 5. Lesen Sie alle App-Inhalte mit dem BZ-Digital-Abo!
    Der Download von BZ-Smart ist kostenlos. Ebenso die Nutzung vieler Inhalte der App. Manche Kategorien sind hingegen größtenteils kostenpflichtig – zum Beispiel alle Lokalnachrichten oder redaktionelle Beiträge über den SC Freiburg. Mit dem Digital-Abonnement der BZ haben Sie unbeschränkten Zugriff auf all diese Artikel

    BZ Digitalabo: Jetzt Digital-Abonnent der BZ werden

    Wenn Sie Digital-Abonnent der BZ sind, müssen Sie sich dazu nur einmal mit Ihren Meine-BZ-Zugangsdaten in der App anmelden. Wenn Sie kein Digital-Abonnement haben, können Sie die Inhalte auch nur wochen- oder monatsweise freischalten ("In-App-Kauf"). Die Zahlung wird dann über den Google- bzw. Apple-Store abgerechnet.

    6. Zeitungsabonnenten lesen BZ Smart am günstigen
    Wer die gedruckte BZ abonniert hat, bezahlt monatlich nur 2,20 Euro, um zusätzlich BZ Smart, die komplette BZ-Website, den BZ-Straußenführer oder die BZ-Restaurantführer-App (die im Januar neu herauskommt) nutzen zu können. Sonst kostet das kleine Digitalpaket der BZ 7,50€ pro Monat (alle Preise, Produkte und Bestellung des BZ-Digitalabos).

    7. Nutzen Sie BZ Smart als Mitglied von fudders Club der Freunde

    Im Juli 2016 hat fudder.de, das Jugendportal der Badischen Zeitung, den Club der Freunde gegründet. fudders Clubmitglieder erhalten vollen Zugriff auf viele Digitalprodukte der BZ – darunter auch die Nachrichten-App BZ Smart. Die Clubmitgliedschaft kostet in den ersten sechs Monaten 4,90€ (anschließend 7,90 Euro) – jetzt Mitglied werden im Club der Freunde. 8. BZ-News auf einen Wisch mit den neuen Apple-Widgets
    Nutzer der Apple-Geräte iPhone und iPad können mit der aktuellen Version des Apple-Betriebssystems (iOS10) sogenannte Widgets nutzen, mit denen man auf wichtige Informationen schnell und einfach zugreifen kann – zum Beispiel auf den eigenen Kalender, auf Börsenkurse, auf das Wetter oder auf News.

    Diese Widgets können angezeigt werden, indem man auf dem Home-Bildschirm nach rechts wischt. Wer BZ Smart hinzufügen möchte: Bei den Widgets einfach ganz nach unten scrollen und dann auf Bearbeiten klicken. Die Reihenfolge der Widgets lässt sich dann individuell festlegen.

Download

BZ-Smart gibt es als Download für Android- und Apple-Geräte. Die News-App mit Neuigkeiten aus Südbaden und der Welt läuft auf dem Smartphone oder auf dem Tablet-Computer. Für alle, die sich auch unterwegs immer informieren wollen. Infos und Download unter: bz-smart.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel