80 Jahre mit vielen Entwicklungen
Mitglieder der katholischen Gemeinde "Heilige Familie" haben die Anfänge ihrer Kirche erforscht, die im Herbst 1938 geweiht wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-MOOSWALD. Niemand von ihnen war dabei, als vor 80 Jahren, am 18. September 1938, ihre Kirche "Heilige Familie" an der Hofackerstraße geweiht wurde. Doch die Geschichte der katholischen Gemeinde interessiert den Diakon Josef Glaser (70), den als Kantor und anderweitig engagierten Franz Ehret (70) sowie Verena und Innozenz Amann (70 und 74), die vielfältig in der Gemeinde aktiv sind. Zum Jubiläum haben die Amanns eine Ausstellung mit vielen Fotos und Infos zusammengestellt, die ab Sonntag bis zum 30. September in der Kirche zu sehen ist.
Manches in der langen Geschichte ihrer Kirche haben Verena Amann und Josef Glaser selbst miterlebt, die zehn Jahre nach der Kirchen-Einweihung geboren wurden: Beide sind in der Mooswaldsiedlung aufgewachsen, die Anfang der 1930er Jahre für kinderreiche Arbeiter- oder Arbeitslosenfamilien angelegt wurde. Ziel war, dass sich die Familien auf ...