Lockerungen

Ab Sonntag wird die Bundesnotbremse im Kreis Lörrach wohl gelöst

Jonas Hirt

Von Jonas Hirt

Do, 06. Mai 2021 um 16:58 Uhr

Kreis Lörrach

Am Wochenende wird es im Landkreis Lörrach wohl Lockerungen geben: Absolute Gewissheit herrscht noch nicht, doch aller Voraussicht nach gilt die Bundesnotbremse ab Sonntag nicht mehr.

Es hatte sich in den letzten Tagen angedeutet: Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Lörrach entfernte sich immer weiter von der 100er-Grenze – nach unten. Laut dem Landratsamt liegt der Wert mit 75,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner seit fünf Tagen unterhalb des Werts, der für die Auslösung der Bundesnotbremse gilt. Das heißt: Lockerungen stehen aller Voraussicht nach bevor.

Warum aller Voraussicht nach?

Es sind nicht die Zahlen des Landratsamts ausschlaggebend, sondern die des Robert-Koch-Instituts (RKI). Und Abweichungen zwischen den Zahlen sind möglich. Den Wert, den das RKI morgen melden wird, bezieht sich auf den heutigen Wert der Kreisbehörde, so dass dann erst Gewissheit herrscht. Die Abweichung wird aber nicht so groß sein, dass der Wert beim RKI über die Grenze springt.

Die Lockerungen treten dann zwei Tage nach der Feststellung in Kraft, also am Sonntag. Entfallen wird unter anderem die nächtliche Ausgangsbeschränkung.