Haslach

Ärger in der Gartenstadt: Mieter fürchten, dass sie weichen müssen

In der Gartenstadt herrscht Aufregung: Seit mehreren Jahrzehnten leben Mieter dort teilweise schon in den denkmalgeschützten Häusern an der Bauhöferstraße. Jetzt fürchten sie, dass 2016 mit dem Wohnen im Grünen Schluss ist, weil ihre Baugenossenschaft, die Heimbau Breisgau, das auslaufende Erbbaurecht mit der Stadt Freiburg nicht verlängern will.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bezahlbar wohnen im Grünen: Die Mieter wollen nicht weg aus der Gartenstadt.   | Foto: Thomas Kunz
Bezahlbar wohnen im Grünen: Die Mieter wollen nicht weg aus der Gartenstadt. Foto: Thomas Kunz

HASLACH. Mehr noch, die Mieter fühlen sich unfair behandelt und von der Heimbau zum Kauf der Häuser gedrängt. Die wehrt sich gegen die Vorwürfe: Alles sei nur ein großes Missverständnis.

Susanne Merkel-Schruba wohnt seit 1995 in der Bauhöferstraße 160, in einem Haus, in dem schon ihre Eltern und Großeltern zur Miete lebten. "Jetzt macht uns die Heimbau Druck, dass wir die Häuser kaufen", sagt sie. Vier von 16 Häusern seien bereits verkauft, die bisherigen Mieter teilweise schon ausgezogen. Kaufen könne sie nicht: 300 000 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel