Guinness-Buch-Rekord
Äthiopien pflanzt 353 Millionen Bäume
Äthiopien will das Land der Umwelt zuliebe neu aufforsten. Für den neuen Guinness-Buch-Rekord pflanzten die Einwohner 353 633 660 Setzlinge – auch der Regierungschef war mit dabei.
Do, 1. Aug 2019, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ADDIS ABEBA/JOHANNESBURG. Bäumepflanzen ist im Guinness-Buch der Rekorde als Disziplin schon seit längerem vertreten. Ausgelobt wurde bereits die Kategorie, wie viele Bäume ein Mensch in 24 Stunden pflanzen kann (15 170), wie viele Bäume ein Team von 300 Pflanzern in einer Stunde in die Erde zu buddeln vermag (847 275) oder wie viele Palmen ein Staat in zehn Jahren kultiviert hat (42 Millionen). Doch nun hat Äthiopien der Pflanzer-Disziplin die Baumkrone aufgesetzt: Einwohner versenkten in zwölf Stunden 353 633 660 Setzlinge im Boden.
Bislang hielt der indische Bundesstaat Uttar Pradesh diesen Rekord: Dort wurden vor zwei Jahren im selben Zeitraum 66 Millionen Sprösslinge von 1,5 Millionen Freiwilligen in der Erde verteilt. Für den neuen Weltrekord scheute die Regierung in Addis Abeba keinen Aufwand. Mehr als 1000 ...