Alle haben es geschafft

Fahrradprüfung erfolgreich abgeschlossen – doch damit ist nun auch der Fahrradunterricht vorbei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Am 2. Februar machten wir, die Klasse 4b aus der Neunlindenschule Ihringen, unsere Fahrradprüfung. Davor waren wir schon viermal im Verkehrsgarten gewesen. Wir fuhren jedes Mal mit dem Tuniberg-Express nach Hochstetten zum ADAC.

Beim ersten Mal leiteten uns Jens Lettow, Verkehrspolizist, und Sandra Wahrer, Verkehrspolizistin, an. Wir fuhren um eine Baustelle herum und mussten anschließend beim Stoppschild durchfahren. Unsere Lehrerin, Gabriele Weber-Nieden, kontrollierte uns. Am Schluss sahen wir noch den Film "Toter Winkel". Beim zweiten Mal sagten uns Willi Behrens, Verkehrspolizist, der Jens Lettow vertrat, und Sandra Wahrer, wie wir fahren sollten, und liefen die Strecke mit uns ab. Die Strecke hatte die Form einer Acht.

Danach durften wir uns eigene Wege aussuchen. Wir machten dabei ein Klammerspiel. Die Regeln von dem Klammerspiel waren folgende: Jedes Kind begann mit drei Klammern. Es durfte verschiedene Wege fahren und verlor bei jedem Fehler eine Klammer. Wenn jemand keine Klammern mehr hatte, musste er zur Lehrerin gehen und alle Fehler aufzählen.

Beim dritten Mal drehte sich alles ums Linksabbiegen. Die ganz Zeit sollten wir links abbiegen. Es war ja auch der schwierigste Teil der Prüfung. Am Schluss sahen wir uns noch einen Film an. Im Film ging es darum, wie wichtig ein Helm sein kann.

Beim vierten Mal schaltete Jens Lettow die Ampel an. Wir durften uns wieder selber Wege aussuchen.

Am nächsten Montag war dann die Prüfung. Wir mussten fünf Mal Linksabbiegen, danach durften wir uns eigene Wege aussuchen. Die Ampel war angeschaltet.

Alle Schüler der Klasse 4b bestanden. Die schlechte Nachricht ist, dass wir jetzt nicht mehr hin können. Die Polizisten waren sehr nett und allen Kindern machte es Spaß. Wir haben viel gelernt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel