Als die Moderne Einzug hielt

WIEDERSEHEN! Großstädtische Bauten zwischen Historismus und "modernem Stil" in der Kaiserstraße vor dem Zweiten Weltkrieg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Im Jahr 1926 hat ein Fotograf des berühmten Tübinger Verlages Gebrüder Metz die Aufnahme gefertigt, die heute vorgestellt wird. Sie zeigt die heutige Kaiser-Joseph-Straße im Bereich der Kreuzung am Bertoldsbrunnen. Damals war sie geprägt von zahlreichen Neubauten, mit denen Freiburg seit etwa 1880 sein angestammtes Gesicht in großstädtischem Sinn veränderte.

Rechts im Bild erhebt sich das Haus "Zum Fahnenberg", das nach 1890 anstelle der Vorgängerbauten "Zum Roten Löwen" und "Zum Gold" als Wohn- und Geschäftshaus mit Restaurant neu gebaut worden war. Sein Name erinnert an den Freiburger Ratsschreiber Franz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel