Warntag

Am 11. September heulen in Weil am Rhein 13 Sirenen

Stresstest für Sirenen: Der nächste bundesweite Warntag geht am Donnerstag, 11. September, 11 Uhr, über die Bühne. In der Stadt Weil am Rhein gibt es 13 Sirenen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Feuerwehr
Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Feuerwehr

Gemeinsam werden am 11. September Bund und Länder sowie die teilnehmenden Stadt- und Landkreise sowie Kommunen wieder gemeinsam ihre Warnmittel erproben: beim bundesweiten Warntag. Auch in Weil am Rhein werden alle 13 Sirenen im Stadtgebiet zum Probealarm ausgelöst, teilt die Stadtverwaltung mit.

Zum einen wird die technische Infrastruktur erprobt, zum anderen soll die Bevölkerung sensibilisiert werden, indem die verfügbaren Warnmittel stärker ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger gerückt werden. Bei dieser gemeinsamen Übung aktivieren alle beteiligen Behörden und Einsatzkräfte ihre unterschiedlichen Warnmittel. Das können Sirenen sein, aber auch Warn-Apps oder Warnungen in Radio und Fernsehen.

Eine entscheidende Rolle spielt im Ernstfall aber auch das richtige Handeln der Bevölkerung. Sie muss wissen, wie Warnung überhaupt funktioniert. Beispielsweise sollten die Menschen die Bedeutung der Sirenensignale kennen.

Bevölkerungswarnung: Einminütiger Heulton

In dem Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder diese ist in Kürze zu erwarten. Handlungsempfehlung: Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien für weitere Hinweise. Folgen Sie den amtlichen Anweisungen.

Entwarnung: Einminütiger Dauerton

Es besteht keine akute Gefahr mehr. Handlungsempfehlung: Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien, um weitere Hinweise zu erhalten.

Weitere Artikel