Account/Login

"Am meisten braucht man Sprungkraft"

  • Greta Bolay, Tenaya Loghin, und Rahel Siegismund, Klasse 4a, Tunibergschule (Freiburg)

  • Fr, 23. März 2018
    Zisch-Texte

     

ZISCH-INTERVIEW mit Luca Schneider, der für sein Hobby Parkour die ganze Muskulatur braucht.

Luca beim Salto   | Foto: Privat
Luca beim Salto Foto: Privat

Die Zisch-Reporterinnen Tenaya Loghin, Greta Bolay und Rahel Siegismund aus der Klasse 4a der Tunibergschule Freiburg haben Tenayas 15-jährigen Cousin Luca Schneider zu seinem Hobby Parkour befragt und sich ein paar Sprünge zeigen lassen.

Zisch: Wie bist du auf die Idee gekommen, Parkour zu machen?
Luca: Ich bin auf die Idee gekommen, da Freunde von mir auch Parkour gemacht haben und ich die Sportart dann toll fand.
Zisch: Wie lange machst du das schon?
Luca: Parkour mache ich schon, seit ich zehn Jahre alt bin. Also seit fünf Jahren.
Zisch: Was macht man beim Parkour?
Luca: Es geht darum, möglichst schnell von Punkt A zu Punkt B zu gelangen und das möglichst – oder eigentlich nur – mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers. Dabei muss man alle Hindernisse überwinden, die sich einem in den Weg stellen.
Zisch: Was musst du trainieren?
Luca: Beim Parkour braucht man die ganze Körpermuskulatur, am meisten die Sprungkraft.
Zisch: Was war das Gefährlichste, das du je gemacht hast?
Luca: Das war, als ich von einer sehr hohen Mauer mit einem Salto runter gesprungen bin.
Zisch: Was isst du, um genügend Kraft zu bekommen?
Luca: Ich ernähre mich ganz normal, wie jeder andere auch.
Zisch: Wie oft musst du trainieren?
Luca: Ich trainiere einmal die Woche.
Zisch: Wo machst du denn Parkour?
Luca: Parkour mache ich draußen. Überall da, wo es möglich ist. Parkour ist nur draußen möglich, oder man hat eine extra angefertigte Sporthalle.
Zisch: Hast du dich schon mal verletzt? Wenn ja, wie oft und wie?
Luca: Ich habe mich einmal verletzt, beim Turnen. Als ich neben eine Matte gesprungen bin und mir meinen Fuß gebrochen habe.
Zisch: Willst du das als Beruf machen?
Luca: Nein, weil man mit Parkour kein Geld verdienen kann. Es sei denn, man wird sehr berühmt.
Zisch: Machst du auch bei Turnieren mit?
Luca: Nein, ich mache nicht bei Turnieren mit, da ich in keinem Verein bin.
Zisch: Wie heißen ein paar der Sprünge?
Luca: Es gib den Sideflip, den Backflip, den Frontflip, den Präzi und den Katzensprung.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. März 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel