Großes Turnier
An Pfingsten wird in Lahr wieder Hockey gespielt
Am kommenden Wochenende lädt der HC Lahr zum 74. Pfingst-Hockeyturnier. Es ist die wichtigste Veranstaltung des Clubs im Jahreslauf.
Di, 3. Jun 2025, 6:30 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

26 Teams spielen beim traditionsreichen Turnier an Pfingsten um den Tempton-Cup: zehn Frauen-, zehn Männer- und sechs Mixed-Teams. Alle Turnierspiele werden auf dem Kleinfeld ausgetragen, auf dem Platz stehen sechs Feldspieler plus Torwart. 260 Hockeyspielerinnen und -spieler werden sich spielerisch messen. 250 von ihnen - 70 mehr als im vergangenen Jahr - nächtigen in Zelten auf dem früheren Rasenfeld des HCL, wo bald die neue Hockeyanlage entstehen wird.
Das sportliche Programm beginnt auf der Sportanlage am Unteren Dammen am Freitagabend, 6. Juni, um 16.30 Uhr mit Kinder- und Familienspielen. Um 19 Uhr wird das Eröffnungsspiel zwischen einem HCL-Mixed-Team und einer Turnier-Mixed-Auswahl auf dem Großfeld ausgetragen. Die Turnierspiele beginnen an Samstag und Sonntag jeweils um 9.30 Uhr. Die Finalspiele um den Tempton-Cup werden am Sonntag von 16 Uhr an ausgespielt. Das Team mit der weitesten Anreise kommt aus Graz in Österreich. Aus Braunschweig reisen drei Teams mit insgesamt 48 Spielern an.
Das spaßbetonte Spielen steht im Vordergrund
Das Turnier, das das spaßbetonte Spielen in den Vordergrund stellt, lebt auch von der Attraktivität der abendlichen Partys. Am Freitagabend um 19.30 Uhr steigt an der Sportanlage die Mallorca-Beach-Party. Die Big Party lockt am Samstagabend in den Schlachthof. Und am Sonntag wird nach den Finalspielen die Closing Party an der Anlage gefeiert. Der Montag gilt als Abreisetag.
Das Lahrer Turnier erfreut sich offenbar weiterhin einer hohen Anziehungskraft. Kai Peterke vom Orga-Team sagt: "Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden. Wir haben ordentlich Werbung gemacht. Vor allem auf Social Media. Allerdings kamen viele Anmeldungen erst kurzfristig rein." Deshalb sah sich das Organisationsteam vor hohe Anforderungen in Sachen Flexibilität gestellt. Erkennbar sei, so Peterke, dass sich die Entscheidung, das Pfingstturnier auf dem Kleinfeld auszutragen, bewährt habe. "Das war auch der Wunsch vieler Teams." Für ihn ist klar: "Das Pfingstturnier lebt."