Angst vor dem Formfehler

Seit Anfang März werden in vielen Unternehmen Betriebsräte gewählt – das erfordert Sorgfalt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stimmabgabe bei Solvay: Bei dem Freibu... bis heute Nachmittag weiter gewählt.   | Foto: Michael Bamberger
Stimmabgabe bei Solvay: Bei dem Freiburger Chemiebetrieb wird noch bis heute Nachmittag weiter gewählt. Foto: Michael Bamberger

Alle vier Jahres ist es wieder soweit – dann werden die Betriebsräte in Deutschlands Unternehmen regulär neu gewählt. Auch in Freiburg laufen seit 1. März in verschiedenen Firmen die Wahlen für die Arbeitnehmervertretung. Bis Ende Mai müssen die Gremien neu bestimmt werden. Die Wahlbeteiligung ist relativ hoch, doch die Regularien haben es in sich. Die Belegschaften müssen streng darauf achten, keinen Formfehler zu begehen. Denn dann würde die Wahl anfechtbar.

"Betriebsratswahlen korrekt durchzuführen, ist nicht trivial", sagt Thomas Gnann. Der renommierte Freiburger Arbeitsrechtler weiß, wovon er spricht. Schließlich ergibt sich, wie er berichtet, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel