Archäologie

Antike Mauern locken Wissenschaftler an – und später auch Touristen?

Vieles liegt noch unter der Erde, doch klar ist: Die archäologischen Funde in Bad Krozingen, vor allem die Reste einer römischen Villa, haben Potenzial – für die Forschung, aber womöglich auch für den Tourismus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die archäologischen Grabungen am Kurga...g der Uni Freiburg fortgeführt werden.  | Foto: Susanne Müller
Die archäologischen Grabungen am Kurgarten – hier ein Bild von der ersten öffentlichen Präsentation im Herbst 2011 – sollen unter Federführung der Uni Freiburg fortgeführt werden. Foto: Susanne Müller
Wird der Kurort Bad Krozingen zum Breisgauer Mini-Pompeji? Das nun gerade nicht, doch die jüngsten archäologischen Funde – vor allem die aus römischer Zeit – am Rande des Neubaugebiets Kurgarten lassen die Fachwelt aufhorchen und die Stadtverantwortlichen von neuen touristischen Highlights träumen. Im Hauptausschuss des Bad Krozinger Gemeinderates wurden am Montag die aktuellen Erkenntnisse zu den Funden präsentiert.
"Derartige römische Anwesen wurden in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alexander Heising, Thomas Volkmann, Andreas Haasis-Berner

Weitere Artikel