Interview
Archäologisches Museum Colombischlössle blickt auf 30 Jahre zurück
BZ-INTERVIEW: Leiterin Helena Pastor über 30 Jahre Archäologisches Museum Colombischlössle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
as Archäologische Museum Colombischlössle wird 30 – und will dies am Donnerstag, 28. November, elf Stunden lang mit den Bürgern feiern.
DBZ: Archäologische Objekte für den Besucher attraktiv in Szene zu setzen, stellt man sich um einiges schwerer vor, als Chagalls oder Monets schön zu präsentieren.
Pastor: Das sehe ich als eine Herausforderung, sonst wäre ich nicht hier im Museum. Wenn ich verstehe, wo der Wert eines Exponats liegt, auch wenn er sich nicht gleich wie bei einem Gemälde erschließt, dann weiß ich, was ich rüberbringen will. Dann muss ich dafür sorgen, dass nicht nur ich diesen Wert erkenne, sondern sich auch das Publikum das Stück erschließen kann. Das ist die Kunst, die wir Museumsleute zusammen mit den Ausstellungsgestaltern können müssen.
BZ: Wie erschließt man denn konkret einem Laien ...