Auch Blasmusiker werden nun älter
Demografischer Wandel Thema bei Alemannischem Musikverband / Steinmann will 2013 aufhören / Landrat verspricht mehr Geld.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AITERN. Jahrelang ist das Durchschnittsalter der Blasmusiker im Alemannischen Musikverband (AMV) gesunken. Aktuell liegt es bei 26 Jahren. Doch nun deutet sich eine Trendwende an. "Der demografische Wandel wird jeden Verband und Verein treffen", sagte denn auch AMV-Präsident Helmut Steinmann bei der Hauptversammlung in Aitern. Vor Vertretern von 64 der 66 Mitgliedsvereine, mit Ausnahme von Hofsgrund alle aus dem Kreis Lörrach, kündigte er an, 2013 aus dem Präsidium auszuscheiden, dem er dann 25 Jahre, davon 20 als Präsident angehört.
Die Trendwende ist mehr als ein Gefühl. Sie lässt sich statistisch belegen. Erstmals seit vielen Jahren ist im vergangenen Jahr unter den mittlerweile an die 4000 aktiven Blasmusikern im Landkreis die Zahl der über 27 Jahre deutlich stärker als die der unter 27-Jährigen. ...