Markgräflerland
Auf Klettertour zu den Störchen: Experte beringt Jungtiere
Zurzeit ist Storchenexperte Gottfried Nauwerck fast täglich unterwegs. Er klettert auf Kirchtürme, Holzmasten und Bäume, um den Jungtieren Ringe ans Bein zu binden. Ein aufregender Job.
Do, 12. Jun 2014, 18:34 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Zurzeit ist Storchenexperte Gottfried Nauwerck fast täglich im Markgräflerland und am Hochrhein unterwegs, um auf Kirchtürme, Holzmasten und lichte Bäume zu klettern und Jungtiere zu beringen. Rund um Müllheim wachsen alleine elf davon auf – der Nachwuchs von fünf Storchenpaaren. Seit 1956 ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter der zuständigen Vogelschutzwarte Radolfzell. Seither hat er tausende von Störchen beringt und in Listen erfasst. Seit einiger Zeit wird er von Volker Stutz aus Kandern unterstützt.
In den vergangenen Tagen zog der pensionierte Veterinär aus Bad Säckingen, der die Beringung im Auftrag der Vogelschutzwarte Radolfzell vornimmt, durch das Markgräflerland. Unterstützung erfährt der heute 75-Jährige seit einiger Zeit von Volker Stutz aus Kandern, der langfristig die ehrenamtliche Position übernehmen wird. ...