Aufschwung erreicht nicht alle

Langzeitarbeitslose profitierten bisher kaum von konjunktureller Belebung / Lörracher Jobcenter trotzdem zuversichtlich für 2011.  

Zu den Kommentaren
Mail
Während die Zahl der Bezieher von Arbe... die GAL/Jobcenter betreute,  leicht.   | Foto: Gramespacher
Während die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld I über die Arbeitsagentur 2010 um rund ein Fünftel zurückgegangen ist, stieg die Zahl der Langzeitarbeitslosen, die die GAL/Jobcenter betreute, leicht. Foto: Gramespacher

LÖRRACH. Der wirtschaftliche Aufschwung der vergangenen Monate hat längst nicht alle erreicht: Die Langzeitarbeitslosen beispielsweise haben von der konjunkturellen Belebung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise bislang kaum profitiert. Im Gegenteil: Die Zahl der Haushalte im Kreis Lörrach, die Leistungen nach Hartz IV beziehen, hat 2010 gegenüber dem Vorjahr zugenommen; auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist gestiegen. Gleichwohl ist das Jobcenter Landkreis Lörrach für 2011 zuversichtlich.

Die Zahlen sind ernüchternd: Trotz eines guten Arbeitsmarktes waren im vergangenen Jahr im Kreis im Durchschnitt 5698 Haushalte auf Arbeitslosengeld II angewiesen, das sind fast 200 mehr als 2009. Während die Zahl der Menschen, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar