Aus "Meyer" wird "von Fahnenberg"

WIEDERSEHEN! Die Belagerung Freiburgs vor 300 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kämpfe vor dem Predigertor (Bildmi... aus dem Schloss von Vaux-le-Vicomte.   | Foto: Augustinermuseum
1/3
Die Kämpfe vor dem Predigertor (Bildmitte) im Herbst 1713 zeigt dieser Ausschnitt aus einem Gemälde von Jean-Baptiste Martin aus dem Schloss von Vaux-le-Vicomte. Foto: Augustinermuseum

INNENSTADT. Es ist in diesen Wochen genau 300 Jahre her, dass um die Stadt Freiburg ein heftiger Kampf tobte. Der schon seit 1701 zwischen Frankreich und Österreich ausgetragene Krieg um die Erbfolge auf dem spanischen Königsthron hatte zwölf Jahre später auch den Oberrhein und die vorderösterreichische Hauptstadt Freiburg erreicht.

Seit dem 22. September 1713 hatte eine französische Armee die Stadt eingeschlossen. Sie wurden von Marschall Claude Louis Héctor de Villars befehligt, einem der bedeutendsten Heerführer Ludwigs XIV. Der Herzog kannte Freiburg gut, denn er war 1692 bis 1697 Gouverneur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel