Die Langsdorff-Reise (2)

Aus Münchweier auf das Landgut Mandioca in Brasilien

BZ-Plus Vor 200 Jahren warb Georg Heinrich von Langsdorff in der Region "Colonisten" für sein Landgut Mandioca in Brasilien an. Die BZ berichtet in fünf Teilen davon.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Leben der Landbevölkerung im 18. J... suchten deshalb ihr Glück in Übersee.  | Foto: Repro: Werner Störk
1/2
Das Leben der Landbevölkerung im 18. Jahrhundert war hart und entbehrungsreich. Bauern und Handwerker suchten deshalb ihr Glück in Übersee. Foto: Repro: Werner Störk
Was mag den 28 Jahre alten Tischler Josef Santo dazu gebracht haben, sein Heimatdorf Münchweier Ende des Jahres 1821 zu verlassen, um sich den "Colonisten" anzuschließen, die der Arzt, Gelehrte und Diplomat Georg Heinrich von Langsdorff für sein Landgut Mandioca in Brasilien sucht? Josef Santo nimmt jedenfalls Ehefrau Maria Juliana, geborene Weber, und den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel