Gutleutmatten-Ost
Aus und vorbei: Schrebergärten in Freiburg müssen Bauland weichen
Mitte Oktober rücken Bagger an und machen in Freiburg die Kleingartenanlage Gutleutmatten-Ost platt. Die Besitzer hatten bis September Zeit, sie zu räumen. Doch nicht alle haben es geschafft.
Anja Bochtler, Video: Florian Kech & Verena Pichler
Mi, 2. Okt 2013, 17:04 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bald werden die Kaki reifen. Rudolf Beck wird die süßen Früchte, die Tomaten ähneln, nicht mehr ernten. Er ist einer der Kleingärtner in Gutleutmatten-Ost, die eigentlich seit dem 30. September alles geräumt haben sollten. In seinen zwei Kleingärten ist aber noch vieles, was er unbedingt mitnehmen will – auch den Kaki-Baum will er verpflanzen – doch die Zeit wird knapp.
Der Schein trügt: In Rudolf Becks Gartenhaus heizt der Holzofen, im Radio laufen Schlager, auf dem Tisch steht Kaffee. So war es all die Jahre, seit er den 270 Quadratmeter großen Garten im Jahr 2004 von seinem Vorgänger übernommen hat – zusätzlich zu einem anderen, kleineren ...