Account/Login

Mobilität

Autonomes Fahren gilt als Zukunft, doch es warten riesige Herausforderungen

Frank Thomas Uhrig
  • So, 09. Mai 2021, 11:11 Uhr
    Bildung & Wissen

BZ-Plus Dank Künstlicher Intelligenz und smarten Sensoren sollen Autos künftig vollautomatisch fahren – ohne Fahrer. Doch bis es soweit ist, müssen mehrere Hürden zugleich überwunden werden.

Eine alltägliche Verkehrssituation ste... Rechenleistung eines autonomen Autos.  | Foto: scharfsinn86  (stock.adobe.com)
Eine alltägliche Verkehrssituation stellt höchste Ansprüche an die Rechenleistung eines autonomen Autos. Foto: scharfsinn86  (stock.adobe.com)
1/2
Die Autofahrerin der Zukunft drückt morgens in Freiburg-Dietenbach auf den Knopf der Fernbedienung – das Auto fährt vor die Haustür. Die Familie nimmt Platz, Papa sagt "zur Bayern-Oma" und schon geht’s los. Das Auto parkt aus, sucht sich den schnellsten Weg und fährt zur Autobahn. Die Eltern drehen ihre Sessel, um den Nachwuchs im Auge zu behalten, und widmen sich dann wichtigeren Dingen als dem Autofahren: Büroarbeit, Kindererziehung, Lektüre oder Nickerchen.
Auf dem Weg nach München umfährt das Auto elegant den Stau bei Pforzheim-Ost und steuert an der Raststätte Leipheim-Süd einen Induktionsladeplatz an, um sich für den restlichen Weg mit etwas Strom zu versorgen. Vor der Ankunft hat es die Parksituation in Haidhausen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel