Badener – Un(ter)art der Schwaben

"Gälfiäßler" Wolfgang Miessmer und "Sauschwob" Sven-Erik Sonntag gehen in Görwihl der Landesgeschichte auf den Grund.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wolfgang Miessmer (links) und Sven-Eri...sich badisch-schwäbische Wortgefechte.  | Foto: Michael Gottstein
Wolfgang Miessmer (links) und Sven-Erik Sonntag lieferten sich badisch-schwäbische Wortgefechte. Foto: Michael Gottstein

GÖRWIHL. Nein, ein Bund aus Liebe war es nicht, der vor 60 Jahren im Südwesten geschlossen wurde, eher eine Vernunftehe. Doch Badener und Schwaben tragen ihre Differenzen nur noch verbal aus, was zweifellos ein zivilisatorischer Fortschritt ist. Am Samstagabend gingen Wolfgang Miessmer als badischer "Gälfiäßler" und Sven-Erik Sonntag als "Sauschwob" im Pfarrsaal von Görwihl den badisch-schwäbischen Befindlichkeiten auf den Grund.

Landrat Tilman Bollacher bewies Mut, indem er sich als gebürtiger Schwabe in die Höhle des Löwen wagte und den ersten Florettstich setzte: "Die Schwaben haben den Badenern einiges voraus – es gibt auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel