Bahn bestellt neue Güterzugloks

dpa

Von dpa

Mi, 09. September 2020

Wirtschaft

Elektro- und Dieselantrieb.

Die Deutsche-Bahn-Tochter DB Cargo kauft bei Siemens in den nächsten Jahren Hunderte neue Güterloks. Der Vertrag umfasst bis zu 400 Fahrzeuge, deren Auslieferung 2023 starten soll, wie das Unternehmen mitteilte. Die Kosten beliefen sich auf "deutlich über eine Milliarde Euro".

Bei den Triebwagen handele es sich um sogenannte Zweikraftloks, die sowohl mit Strom aus Oberleitungen als auch mit Dieselantrieb fahren. Die Lokomotiven sollen auf der sogenannten letzten Meile zwischen den Hauptstrecken und den Kunden zum Einsatz kommen. Diese Gleisabschnitte sind in der Regel nicht elektrifiziert. Die neuen Loks können zwischen Verbrenner- und Elektroantrieb umstellen.

Herkömmliche Dieselloks machen aktuell einen Anteil von 50 Prozent der Flotte bei DB Cargo aus. Bis 2030 will ihn das Unternehmen auf 10 bis 15 Prozent senken. Neben den Zweikraftloks testet DB Cargo dafür auch sogenannte Hybridloks, bei denen ein Dieselmotor den Elektroantrieb unterstützt. Der Bahn-Gesamtkonzern will bis 2050 sämtliche Dieselfahrzeuge aus seiner Flotte verbannen.

Bislang sind allerdings nur rund 61 Prozent des Streckennetzes mit Oberleitungen ausgestattet. Rund 13 000 Kilometer fehlten noch, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine FDP-Anfrage von Ende Juli. Der Ausbau geht schleppend voran. 2019 wurden 60 Kilometer elektrifiziert. Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Enak Ferlemann, betonte damals aber, dass die Quote mit Blick auf die eigentliche Verkehrsleistung besser aussehe. Demnach findet rund 90 Prozent des Zugverkehrs in Deutschland auf elektrischen Strecken statt.