Basel verliert schon vor der Wahl

Bevölkerungsschwund kostet Stadtkanton einen Sitz im Nationalrat / Verliert die SP den dritten Sitz? / SVP im Aufwärtstrend.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BASEL/LIESTAL. Am 19. Oktober entscheiden die Schweizer über die Kräfteverhältnisse in National- und Ständerat. Ein Verlierer steht schon vor der Wahl fest: der Kanton Basel-Stadt. Denn ganz gleich, wen die Basler wählen: Ein Mandat im Nationalrat geht verloren. Statt sechs nehmen dort nur noch fünf Basler Volksvertreter Platz. Grund ist der Bevölkerungsschwund.

Die Volkszählung 2000 brachte es an den Tag: Im Stadtgebiet wohnen nur noch rund 187 000 Menschen. Vor 30 Jahren waren es 234 000. Damals saßen acht Basler Nationalräte in Bern. Entsprechend dreht sich auf dem Kandidatenkarussell alles um die Frage: Wer muss für die demographische Entwicklung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anita Fetz, Christine Wirz, Jean-Henri Dunant

Weitere Artikel