Basteln an der Solarzukunft
Ettenheimer Schulen beteiligen sich mit eigenen Mobilen an der Solar-Challenge am 24. Juni .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM (ksc/BZ). Die Stimmung in der Solarbranche ist so schlecht wie seit Jahren nicht. So gaben die Nachrichtenagenturen die Stimmung auf der weltgrößten Solarmesse in München wieder. In Ettenheim ist davon nichts zu spüren – zumindest in der Generation, die in Zukunft auf diese Form der Energiegewinnung setzt: die Jugend. Seit Wochen wird in den Technikräumen der Ettenheimer Schulen getüftelt und geschraubt. Das Ziel: der Bau eines Solarmobils, das im Wettbewerb beim ersten Ettenheimer Solar-Challenge bestehen, ja vielleicht sogar siegen kann. 26 Teams mit 104 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich. Ein Blick in die Vorbereitung am Bildungszentrum.
Mittwochmorgen. In den Technikräumen des Ettenheimer August-Ruf-Bildungszentrums herrscht Hochbetrieb. 32 Realschüler arbeiten in Vierergruppen mit ihren Techniklehrern Torsten Schäfer und Tobias Schwab hoch konzentriert an ihren "Solar-Flitzern", mit ...