Konflikt
Baulücken ärgern Anwohner in Rheinfelden-Nollingen
Anlieger sind mit Projekten in der Kaminfegerstraße und im Schulweg im Rheinfelder Stadtteil Nollingen nicht einverstanden, Gemeinderäte möchten künftig mitwirken.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Auf der Tagesordnung stand davon nichts, dennoch handelt es sich um ein zentrales Thema für die Bürger: Das Bauen nach § 34 Baugesetzbuch in Wohngebieten ohne Bebauungsplan sorgt fortlaufend für Konfliktstoff. Mehrere Bürger machten dies an zwei aktuellen Projekten in der Kaminfegerstraße und im Schulweg Nollingen deutlich. Sie kritisierten die geplanten Gebäudegrößen als unpassend. Für den Gemeinderat stellte sich angesichts des wachsenden Unbehagens über Entscheidungen nach Rechtslage die Frage, ob diese Problemfelder anders zu behandeln sind.
Die KonfliktprojekteEine Bürgerin aus dem kleinstrukturierten Siedlungsbereich der Kaminfegerstraße brachte in der Sitzung am Mittwoch ein vom Baurechtsamt genehmigtes 6-Familienhaus mit Tiefgarage zur Sprache, gegen das sie Widerspruch eingelegt habe. Sie finde nicht, dass sich der Neubau in der Siedlung als "Vorzeigebereich ...