Einsatz
Bei den Freiburger Münsterplatzkonzerten mussten Sanitäter 28 Menschen vor Ort versorgen
Friedlich und fröhlich waren Münsterplatzkonzerte. Dennoch hatten die Einsatzkräfte von DRK und Maltesern gut zu tun. Unter den Fällen waren etwa Erschöpfung und Bänderdehnungen.
Di, 2. Sep 2025, 8:00 Uhr
Freiburg
Thema: Münsterplatzkonzerte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

28 Besucherinnen und Besucher haben Mitglieder der Malteser und des Deutschen Roten Kreuzes während der sechs Münsterplatzkonzerte medizinisch versorgt. Das teilte das DRK am Montag mit. 55 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren zwischen Dienstag und Sonntag abends im Einsatz. Laut Gesamteinsatzleiter Matthias Weyand leisteten sie insgesamt knapp 320 Einsatzstunden. 47 Patientenkontakte habe es gegeben. 28 Personen mussten vor Ort medizinisch behandelt werden, zum Beispiel wegen Erschöpfung oder Bänderdehnungen oder möglicher Knöchelbrüche. Ein Besucher musste in eine Klinik gebracht werden. In den kommenden Tagen sind die ehrenamtlichen Kräfte erneut gefordert, etwa beim Heroes-Festival am Freitag und Samstag auf dem Freiburger Messegelände.
Dossier
Dossier: Münsterplatz-Konzerte in Freiburg