Beim Malen das Alleinsein vergessen
Im Pflegeheim am Rosenweg werden die Bilder von vier Seniorinnen gezeigt – und wie! / Gemalt wird meist nach Kalenderblättern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Bilder stehen auf dem alten Klavier wie ein lieber Blumengruß, den sie ja darstellen. Sie machen sich auf altem Holz breit wie die Hochburg oder das Stadttor oder auf Strohballen, sie verbergen sich in der Zimmertanne wie die Waldeule oder hocken auf einem Zaun wie die Blaufüßler: Ungemein liebevoll und ein wenig aus dem Rahmen fallend arrangiert hat Gabi Schwende die Ausstellung "Frühlingserwachen" im Caritas-Pflegeheim am Rosenweg. Aus dem Rahmen fällt auch das Alter der Hobbykünstlerinnen: Zwischen 65 und 85 Jahren sind sie. Erika Stiefvater betreut die kleine, seit zwei Jahren bestehende Gruppe.
Stiefvater stammt aus Renchen, lebt in Emmendingen und arbeitet seit 1979 als Krankenpflegerin am Kreiskrankenhaus in Emmendingen. Handarbeit und Seidenmalerei zählten seit jeher zu ihren Hobbys, inzwischen belegte sie auch Malkurse und stellt seit 2001 aus. Ihr ...