"Bekannte Wehrer Persönlichkeiten kommen vor"
BZ-INTERVIEW mit Armin Kronberger, Vorsitzender des Förderkreises Stadtmuseum / Ausstellung zu 170 Jahre Badische Revolution eröffnet am Freitag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Eine etwas andere, ungewöhnliche Ausstellung zur Badischen Revolution von 1848/49 wird am Freitag, 16. März, im Stadtmuseum Wehr eröffnet. Das damalige Geschehen in Wehr und Umgebung wird in künstlerischen Zeichnungen und Texten beleuchtet. Roswitha Frey sprach mit Armin Kronberger, dem Vorsitzenden des Förderkreises Stadtmuseum, der diese Schau zusammengestellt hat.
BZ: Wie stellen Sie die Ereignisse der Revolution in dieser Ausstellung dar?Kronberger: Anhand einer Dokumentation, die der Wehrer Künstler Hermfried Richter vor 20 Jahren gemacht hat. Historische Reportage in sechs Akten nennt sich das Ganze. Es sind Zeichnungen von Hermfried Richter auf Grundlage der chronologischen und historischen Fakten von 1848, die im Archiv vorhanden sind. Das historische Geschehen in Wehr und Umgebung, das in Recherchen ...