Besuchertag am Ortenauklinikum
Teddyklinik, Wickeldiplom und viele Infos: Das Mutterkind-Zentrum des Ortenauklinikums Offenburg feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Besuchertag am 27. September.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Besucherinnen und Besucher können sich rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre informieren. Expertinnen und Experten geben in Fachvorträgen Einblicke in wichtige medizinische Bereiche, von der Erstversorgung an der Nabelschnur über Bonding im Kreißsaal, die Ernährung im ersten Lebensjahr bis hin zu gesunder Ernährung im Kindes- und Jugendalter. Ebenso wird es um den Neubau der Kinderklinik 2030 gehen.
Auch Beratungsangebote zur Stillförderung, zu alternativen Füttertechniken oder zu Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter sind Teil des Tages. Es gibt ein Kinderprogramm mit Teddyklinik, Hüpfburg, Spiel- und Bastelaktionen, Wickeldiplom für Geschwisterkinder, Bewegungsbaustelle, Quiz sowie Mitmachangeboten des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ). Darüber hinaus können Kinder an einer Tragetuchberatung für Geschwister teilnehmen – dafür Teddys, Puppen und Tücher mitbringen.
Das Besondere am Mutter-Kind-Zentrum: Nur eine Wand trennt den Kreißsaal von der Kinderklinik mit ihrer Intensivstation. Dank dieser kurzen Wege bestehe höchste Sicherheit für Mutter und Kind während und nach der Geburt, auch wenn Komplikationen auftreten. Der Kreißsaal-OP mit einem Kinder-Untersuchungszimmer, in dem modernste Geräte zur Erstversorgung von Früh- und Neugeborenen bereitstehen, verbindet die beiden Fachkliniken miteinander.
Durch die enge Zusammenarbeit von ärztlichem und pflegerischem Personal zwischen Entbindungsstation und Kinderklinik sei eine zeitnahe, interdisziplinäre und optimale Betreuung gewährleistet, so die Klinik. Mit diesem Zentrumskonzept erfüllt das Mutter-Kind-Zentrum die Anforderungen eines Perinatalzentrums Level 1 – der höchsten Versorgungsstufe für Frühgeborene in Deutschland. Damit biete das Ortenauklinikum werdenden Eltern nicht nur medizinische Sicherheit, sondern auch eine individuelle und familienorientierte Begleitung während Schwangerschaft, Geburt und der ersten Lebensjahre.
Der Besuchertag richtet sich an werdende Eltern, Familien, Angehörige, Mitarbeitende sowie Interessierte.