Gemeinderat

Bonndorf schafft die unechte Teilortswahl ab

Juliane Kühnemund

Von Juliane Kühnemund

Mi, 15. April 2015

Bonndorf

Gemeinderat spricht sich mit knapper Mehrheit für die Abschaffung aus / Kontroverse Debatte.

BONNDORF. Die unechte Teilortswahl gehört jetzt in Bonndorf der Vergangenheit an. Mit knapper Mehrheit befürwortete der Bonndorfer Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend den Verwaltungsvorstoß, die unechte Teilortswahl abzuschaffen. Dem Beschluss ging eine kontroverse aber faire Diskussion voraus.

Bürgermeister Michael Scharf hatte vor der Debatte ausführlich seine Beweggründe erläutert, die ihn dazu veranlasst hatten, die Abschaffung der unechten Teilortswahl vorzuschlagen. Im Zuge der Gemeindereform vor 40 Jahren war diese eingeführt worden. Die unechte Teilortswahl sichert jedem eingemeindeten Dorf einen beziehungsweise zwei Sitze im Gemeinderat der Stadt Bonndorf zu. Zehn Sitze im Gremium waren somit von Ortsteilvertretern besetzt, zwölf ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung