Veranstaltungen und Vorträge

Breisach gedenkt der Deportation der Juden vor 80 Jahren nach Gurs

BZ-Plus Über 6500 Jüdinnen und Juden aus Baden, der Südpfalz und dem Saarland wurden am 22. und 23. Oktober 1940 von den Nazis gefangen genommen und ins Lager Gurs in Südfrankreich deportiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 5. Februar 1945 um 8.45 Uhr sprengt...n Südfrankreich gebracht worden waren.  | Foto: Repro Stadtarchiv
Am 5. Februar 1945 um 8.45 Uhr sprengten die deutschen Truppen die Eisenbahnbrücke bei Breisach, über die Jahre zuvor viele jüdische Bürger ins Lager Gurs in Südfrankreich gebracht worden waren. Foto: Repro Stadtarchiv

Die meisten dieser Menschen transportierte man mit der Eisenbahn über die Rheinbrücke in Breisach in das 1500 Kilometer entfernte Bergdorf, in dem sich das Internierungslager befand. Die Europastadt gedenkt dieses grausigen Geschehens vor 80 Jahren mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Die Verschleppung der Juden und Jüdinnen nach Gurs fand innerhalb von 24 Stunden und unter höchster Geheimhaltung statt. Die meisten der Deportierten starben in diesem Lager oder wurden später im Vernichtungslager ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel