"Brücken werden mehr gefordert"
BZ-INTERVIEW mit Bauwerkprüfingenieur Bernd Weimer über die aufwendige Kontrolle der Straßenbauwerke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Das Stadtbauamt und der Gemeinderat von Titisee-Neustadt wissen aus leidvoller Erfahrung, wie teuer die Instandhaltung und Sanierung von Brücken ist. Der dutzendfach tödliche Einsturz der Stadtautobahnbrücke in Genua sorgte für Schlagzeilen und warf das Thema Sicherheit auf. Joachim Mahrholdt hat sich mit Bauwerkprüfingenieur Bernd Weimer von der Neustädter Niederlassung der Straßenbaufirma Storz unterhalten.
BZ: In welchem Zustand sind Ihrer Erfahrung nach die Brücken im Südwesten?Weimer: In der Regel ist ihr Zustand gut bis ausreichend. Die meisten sind noch nicht sanierungsbedürftig, kommen aber langsam in die Jahre. Nur wenige sind in kritischer Verfassung und müssen in kurzen Zeiträumen überwacht ...