Brunnen waren zu wenig für Pfaffenweiler

100 Jahre Wasserversorgung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

PFAFFENWEILER. Vor hundert Jahren wurde mit dem Bau einer zentralen Wasserversorgung für die Gemeinde Pfaffenweiler begonnen. Bereits im November 1903 beschloss der Bürgerausschuss den Bau einer Wasserleitung. Am 30. Januar 1904 hat die Gemeinde ein Gesuch um ein Staatsdarlehen gestellt. In der Begründung wurde die dürftige Wasserversorgung für die Bürger der Gemeinde angeführt.

Es gab zwar einige Brunnen im Dorf, doch der Wasserbedarf konnte nur mäßig gedeckt werden. Etwa 30 Haushalte versorgten sich an einem Brunnen. Und während der Sommerzeit brachten die Quellen nur wenig Wasser.
Um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel