Bürgermeister Pascal Weber: "Ringsheim hat viele Chancen – wir müssen sie nutzen"
Pascal Weber ist der einzige Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 12. Oktober in Ringsheim. Im Interview spricht er über die Ziele für eine zweite Amtszeit, Klimaschutz und Herausforderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Herr Weber, früher haben Sie im Fußball meistens die Position des Libero übernommen. Gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen dem Libero und dem Amt des Bürgermeisters?
Im Fußball war man als Libero Impulsgeber für das Spiel nach vorne. Und manchmal auch die letzte Verteidigungslinie. Ich glaube, das vereint beide Positionen, ist aber auch eine Herausforderung. Man darf – manchmal muss man es auch – Freigeist sein, um ein Spiel oder eine Gemeinde zu entwickeln.
BZ: Bleiben wir im Fußball-Jargon: Sie bleiben als einziger Kandidat im Spiel, darf man schon zur Wahl gratulieren?
Noch nicht. Es freut mich natürlich und beruhigt, dass ich alleiniger Kandidat bin. Da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es mit der Wiederwahl klappt, ist zwar ein Stück Anspannung abgefallen, sie ist aber ...