Account/Login

Burgundertrüffel – mal was anderes

  • Fr, 07. Oktober 2016
    Efringen-Kirchen

Seit drei Jahren kultivieren Karin und Werner Kirchhofer in Blansingen die dunklen Knollen an Eichen- und Haselnusswurzeln.

Schwarzes Gold im Rebland?   Eine Expe...f Jahre, bis Trüffel zu ernten sind.    | Foto: Schopferer
Schwarzes Gold im Rebland? Eine Expertengruppe hat auf Einladung des Freiburger Regierungspräsidiums die Trüffelzucht in Blansingen besucht, die die Demeter-Landwirte und Restaurantinhaber Werner und Karin Kirchhofer (von rechts) betreiben. Es gab auch etwas zu kosten: Eischaumauflauf mit Trüffeln (links) – leider aber noch nicht aus eigenem Anbau. Denn es dauert fünf Jahre, bis Trüffel zu ernten sind. Foto: Schopferer

BLANSINGEN. Schwarzes Gold als Einnahmequelle für die Landwirte im Rebland? Auf den Höhen von Blansingen haben die Demeter-Landwirte Werner und Karin Kirchhofer die erste Trüffelzucht entwickelt, die durchaus Modellcharakter hat. Am Wurzelwerk von Haselnusssträuchern und Eichen soll die dunkle Delikatesse heranwachsen. Auf Einladung des Regierungspräsidiums hat eine Expertengruppe die Anlage am Mittwoch besucht.

Unsichtbar wächst die edle Delikatesse schon seit drei Jahren im Untergrund oberhalb von Blansingen. Unscheinbar sieht die ehemalige Obstanlage aus. Wo früher Sauerkirschen wuchsen, hat man vor einigen Jahren auf einem 60 Ar großen Gelände Haselnusssträucher und Eichen gepflanzt. Nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel