Zisch-Interview

BZ-Herausgeber Christian Hodeige: „Krieg der Sterne - das ist großes Kino“

ZISCH-INTERVIEW mit Christian Hodeige, Herausgeber der Badischen Zeitung – und Star-Wars-Fan.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Christian Hodeige und Zisch-Reporter Carlo Deutschmann   | Foto: Privat
Christian Hodeige und Zisch-Reporter Carlo Deutschmann Foto: Privat

Zisch-Reporter Carlo Deutschmann aus der Klasse 4c der Lorettoschule in Freiburg wollte gerne wissen, ob sich auch Erwachsene für das Thema Star Wars interessieren – vor allem wichtige Erwachsene, wie zum Beispiel BZ-Herausgeber Christian Hodeige. Daher hat Carlo mit ihm einen Interviewtermin vereinbart. Und damit einen Volltreffer gelandet.

Zisch: Hallo, Herr Dr. Hodeige, ich bin Carlo vom Zisch-Projekt. Was macht eigentlich ein Verleger?
Hodeige: Das ist eine sehr gute Frage. Der Verleger repräsentiert die Zeitung nach außen. Er hält Kontakte in die Redaktion, er redet mit vielen Leuten und viele Leserinnen und Leser sprechen ihn an. Er ist also eine Art Kommunikationsstelle.
Zisch: Lesen Sie Ihre Zeitung jeden Tag von vorne bis hinten?
Hodeige: Ja.
Zisch: Lesen Sie auch andere Zeitungen, so wie die Süddeutsche oder die Bild-Zeitung?
Hodeige: Ja. ich lese oder blättere jeden Tag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Süddeutschen Zeitung, der Bild-Zeitung , der Tageszeitung aus Berlin, der Stuttgarter Zeitung und in der Zeit, die ja nur einmal in der Woche herauskommt.
Zisch: Sind Sie zufällig Star-Wars-Fan?
Hodeige: Ja, bin ich.
Zisch: Wie alt waren Sie, als der erste Film in die Kinos kam?
Hodeige: Der erste Film von Star Wars kam 1977 heraus, da war ich in London und 19 Jahre alt. Wir standen in einer Schlange um drei Blocks herum, um in diesen Film zu kommen. Das war ein unglaubliches Erlebnis.
Zisch: Haben Sie jeden Teil gesehen?
Hodeige: Ich habe nicht nur jeden Teil gesehen, ich habe jeden Teil mindestens zehn Mal gesehen.
Zisch: Welchen Teil fanden Sie am besten?
Hodeige: Am besten fand ich den zweiten Teil der ersten Serie, was ja genau genommen dem fünften Teil dieses Epos entspricht. Der hieß "Das Imperium schlägt zurück" und den fand ich unglaublich gut. Krieg der Sterne – das ist großes Kino! Weißt Du eigentlich, dass diese Folge von Filmen wie ein klassisches Werk der griechischen Mythologie aufgebaut ist? Die "Odyssee" fängt auch mittendrin an. Du fängst an, das Buch zu lesen und bist schon mitten in der Geschichte. Nach einem Teil geht es dann zurück zum Anfang. So wie die Filme von Krieg der Sterne ja mit den Teilen 4, 5 und 6 begannen, dann hat man erst die Abschnitte 1, 2 und 3 gemacht und jetzt werden die Teile 7, 8 und 9 gedreht. Auf die neuen Filme bin ich schon sehr gespannt.
Zisch: Ich auch!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel