Pandemie

Corona-Krise setzt die Kommunen im Ortenaukreis finanziell unter Druck

BZ-Plus Einbrüche bei der Gewerbesteuer, keine Kita-Gebühren, Verluste bei Eigenbetrieben: Die Corona-Pandemie setzt den Gemeinden im Lahrer Umland zu. Was wird aus aktuellen Projekten?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Corona-Krise stellt die Kommunen i... Aufgaben im sozialen Bereich steigen.  | Foto: Siegfried Gollrad
Die Corona-Krise stellt die Kommunen in der Region vor große Herausforderungen wenn Einnahmen wegbrechen und die Aufgaben im sozialen Bereich steigen. Foto: Siegfried Gollrad
Friesenheim
Die Gemeinde Friesenheim erwartet große Einbrüche bei den Gewerbesteuereinnahmen. "Diese verringern sich Stand heute um circa 1,2 Millionen Euro", so Kämmerer Joachim Wagner. Diese Zahl steige aber mit jeder Verlängerung der Maßnahmen der Corona-Verordnung. Die Ausfälle in der Betreuung und bei den Kindergärten beziffert Wagner auf 65.000 Euro pro Monat. Rund 10.000 Euro Verlust durch abgesagte Veranstaltungen gebe es in der Sternenberghalle. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel