Start-up Lörrach
Dank Corona und Crowdfunding zu einem nachhaltigen Produktdesign
Das Crowdfunding des Lörracher Start-ups Questlog endet am kommenden Samstag. Mit Hilfe des Geldes soll der nächste unternehmerische Entwicklungsschritt eingeleitet werden.
Mi, 28. Jul 2021, 9:52 Uhr
PR-Artikel
Frederic Geiger gründete das Start-up 2017 während des Studiums in München und zog 2018 mitsamt der Produktion zurück in die Lörracher Heimat. Im Jahr 2019 wurde er für die Unternehmung von der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet (die Badische Zeitung berichtete).
In das neue Design flossen die Erfahrungen aus Produktion und Vertrieb von mehreren tausend Stück sowie das von Beginn an gesammelte Kundenfeedback ein. Das neue Questlog ermöglicht eine erweiterte Vielfalt an Farb- und Materialkombinationen und ebnet gleichzeitig durch die teilweise Standardisierung den Weg für zukünftiges Wachstum.
Die Lieferketten-Turbulenzen des vergangenen Jahres führten zu der Entscheidung, für die Produktion des neuen Questlogs ausschließlich mit inländischen Partnern zusammenzuarbeiten. Das Unterteil des neuen Questlog besteht aus innovativem Holz-Kunststoff-Verbundmaterial einer Firma aus Baden-Württemberg, das im Spritzgussverfahren verarbeitet werden kann. Das gesamte verwendete Holz stammt aus zertifiziert nachhaltiger Landwirtschaft und die finale Montage der Questlogs geschieht weiterhin in der Lörracher Werkstatt.
Das Crowdfunding läuft noch bis Samstag, 31. Juli. Außerdem lässt sich die Questlog-Produktion im Lörracher Coworking Space Startblock auf Anfrage besichtigen.
Sie wollen die Idee unterstützen? Dann beteiligen Sie sich hier am Questlog Crowdfunding.
Mehr zum Start-up erfahren Sie auf der Projekt-Website.
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