Lahr

Das Canada-Haus – ein Haus mit Geschichte

BZ-Plus Bank, Post, Zeitungsredaktion, dann Sitz des deutsch-kanadischen Vereins – heute: Standort eines Pflegedienstes. Das Canada-Haus in Lahr kann viele Geschichten erzählen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Beim Ausverkauf 2005 wurde der alte Bi...l musste aber auch weggeworfen werden.  | Foto: Wolfgang Künstle
1/4
Beim Ausverkauf 2005 wurde der alte Bibliotheksbestand verkauft. Viel musste aber auch weggeworfen werden. Foto: Wolfgang Künstle
So diente das Haus im Laufe der Zeit als eine Zweigstelle der Bank of Montreal, als Postamt, als Redaktion der Zeitung "Der Kanadier", als Bücherei und als Treffpunkt des deutsch-kanadischen Vereins. So manches Fest wurde dort gefeiert und so mancher Truthahn wurde dort verspeist.
Errichtet worden ist das Gebäude in der Gutleutstraße von den französischen Streitkräften Mitte der 1950er-Jahre. Laut einem Lage- und Bauplan, den das Rechts- und Ordnungsamt der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel