Zecherei

Das historische Museum Basel beleuchtet Trinkrituale und Trinkgewohnheiten

BZ-Plus Eine Ausstellung im Historischen Museum Basel widmet sich dem Alkoholgenuss. Bei manchen Anlässen herrschte einst Trinkzwang. Und Wein und Bier waren Grundnahrungsmittel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Scherzgefäße kamen für Trinkspiele zum...Teilnehmer, bei dem es zum Stehen kam.  | Foto: Andreas Niemz, Historisches Museum Basel
1/3
Scherzgefäße kamen für Trinkspiele zum Einsatz. So wurden die Schiffe mit einem Stoß über den Tisch gerollt. Mit einem Zug geleert werden musste es von dem Teilnehmer, bei dem es zum Stehen kam. Foto: Andreas Niemz, Historisches Museum Basel
Der frühneuzeitlichen Trinkkultur widmet das Historische Museum Basel derzeit eine Sonderausstellung unter dem Titel "Schöner Trinken". Zu sehen gibt es dort seltene und auch einmalige silberne Trinkgefäße im barocken Stil, mit denen die Menschen früher den Rausch zelebrierten. In einer eigens für die Ausstellung eingerichteten Goldschmiede können Besucher ihr Geschick beim Herstellen von Silbergefäßen erproben.
Der Rausch. Für die einen ein übles Laster, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel