Account/Login

Unispital bleibt auf Wachstumskurs

Michael Baas
  • Fr, 27. April 2018
    Basel

BZ-Plus Das Basler Klinikum behandelte 2017 fast 38000 Patienten stationär und schreibt seit der Verselbständigung 2012 schwarze Zahlen.

Der überarbeitete Entwurf des neuen Kl...mit der Predigerkirche im Hintergrund   | Foto: Visualisierung: Unispital
Der überarbeitete Entwurf des neuen Klinikums 2, das 2032 in vollständig Betrieb genommen werden soll, vom Petersgraben aus gesehen mit der Predigerkirche im Hintergrund Foto: Visualisierung: Unispital

BASEL. Kliniken stecken im Umbruch – auch in der Schweiz. Das Universitätsspital Basel hat seine Position in der Region gleichwohl gefestigt. Das bestätigen die Zahlen für 2017, die die Klinikleitung am Donnerstag vorlegte. Danach sind die Patientenzahlen sowohl im ambulanten wie auch im stationären Bereich erneut gestiegen. Während der Umsatz so auf fast 1,1 Milliarden Franken anwuchs, schrumpfte der Gewinn im Vergleich zu 2016 um fast 70 Prozent auf vier Millionen Franken. Dennoch sei das Haus weiterhin "sehr solide unterwegs", befand Finanzchef Martin Gerber vor den Medien.

Die Wachstumskurve am USB hat sich im Vergleich der vergangenen Jahre zwar abgeflacht. Die Zahlen gehen aber nach wie vor nach oben. Allein im stationären Bereich verzeichnete das USB einen Zuwachs von 2,7 Prozent oder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel