"Das Wasser ist Zeichen des Lebens"
BZ-SERIE WASSER: Als Weih- respektive Taufwasser hat das Element in den christlichen Kirchen eine besondere Bedeutung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Ohne Wasser kein Leben." Pfarrer Matthias Ibach, Leiter der Seelsorgeeinheit Lörrach, bringt damit auf den Punkt, warum in der christlichen Lebenspraxis – und auch in anderen Religionen – Wasser eine bedeutende Rolle spielt. Bei Christen ist die zentrale Verbindung von Wasser und Glauben die Taufe. Katholische Kirchen erkennt man beim Eintreten am Weihwasserbecken neben der Tür – zur Erinnerung an die Taufe.
Untertauchen oder übergießen mit Wasser – die Zeichenhandlung der Taufe ist unterschiedlich in den christlichen Kirchen. Das hängt auch davon ab, ob sie Kinder taufen oder die Erwachsenentaufe vorziehen. Bei Protestanten und Katholiken ist die Kindertaufe üblich. Letztere ...