Kreis Lörrach
Das Ziel heißt Teilausbau der B 317
Die Ost-West-Achsen B 317 und A 98 standen im Zentrum der Visite von Staatssekretär Norbert Barthle (CDU) in der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die B 317 ist neben der A 98 die Ost-West-Achse der Region. Dem damit verbundenen Verkehrsaufkommen aber ist sie vielerorts nicht mehr gewachsen. Das ist im Berufsverkehr täglich zu erleben. Zumindest zwischen Lörrach und Schopfheim deutet sich nun Bewegung an. Das Land hat da knapp neun Kilometer zum vierspurigen Ausbau für den Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Er unterstütze das und strebe eine Einstufung an, die mindestens zum Planungsauftrag führe, versicherte Norbert Barthle (CDU), Staatssekretär im Verkehrsministerium, am Donnerstag in Schopfheim.
Die B 317 ist eine Hauptschlagader für den Kreis. Entsprechend be- und überlastet ist die weitgehend auf Plänen der 70er-Jahre basierende Straße inzwischen – zumal das Verkehrsaufkommen mit Eröffnung der "Zollfreien" zwischen Weil und Lörrach und der so ...