Streit
DAV-Kletterhalle: Konkurrent droht Alpenverein mit Klage
Die neue Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins in Freiburg ist fast fertig. Doch die Querelen darum reißen nicht ab. Ein Konkurrent droht dem Alpenverein mit einer Klage – und sieht gute Chancen nach einem Urteil in Berlin
Do, 14. Jun 2012, 11:09 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Streit hatte es bereits im Vorfeld gegeben. Inzwischen ist die neue Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Freiburg fast fertig – aber die Querelen reißen nicht ab. Anlass ist ein Urteil aus Berlin: Das dortige Verwaltungsgericht hat der Berliner DAV-Sektion in einem Eilbeschluss untersagt, eine Kletterhalle zu bauen. Dadurch sieht sich Erwin Pfeiffer, der Betreiber des Freiburger Kletterzentrums "Eiger Nord", bestätigt. Auch er denkt darüber nach, gegen die Konkurrenz vom DAV vor Gericht zu ziehen. Der Alpenverein sieht dies gelassen.
Erwin Pfeiffer ist sich sicher: Das Berliner Urteil wird Auswirkungen auf ganz Deutschland haben. Denn der Deutsche Alpenverein, der seinen Hauptsitz in München hat, hat bereits in vielen Städten Kletterhallen gebaut. Und überall ist die Empörung durch die kommerziellen ...