Dem Ortenaukreis geht es derzeit richtig gut
Deutliche Verbesserungen gegenüber den Planansätzen für die Jahre 2017 und 2018 / Niedrigste Kreisumlage in Baden-Württemberg / Weiterhin Schuldenabbau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Dem Ortenaukreis geht es finanziell richtig gut. Hat die Kreisverwaltung dem zuständigen Verwaltungsausschuss des Kreistags bereits im Oktober von einer gegenüber den Planungen deutlich verbesserten Haushaltssituation berichtet, so konnte sie dies in der Sitzung vom Dienstag erneut tun. Weitere 3,9 Millionen Euro ließen den unerwarteten Geldfluss für die Jahre 2016 bis 2018 auf insgesamt 34,8 Millionen Euro anschwellen.
Der aktuelle Doppelhaushalt für 2017 und 2018 ist ein ganz besonderer: Erstmals wurde bei der Aufstellung des Etats vor einem Jahr die magische Marke von einer Milliarde Euro geknackt. Das bedeutet, dass der Gesamtbetrag der erwarteten Erträge für 2017 und 2018 jenseits der Milliardengrenze liegen, exakt bei einer Milliarde und 40 Millionen Euro. Für 2017 ...